Qua­li­fi­ka­ti­on & Ausbildung

Vom 20.04.2015 bis 17.12.2015 habe ich die Grund­qua­li­fi­ka­ti­on zur Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­son erfolg­reich mit einem Zer­ti­fi­kat absolviert.

In ins­ge­samt 189 Unter­richts­ein­hei­ten wur­den fol­gen­de The­men­be­rei­chen unterrichtet:

  • Kin­der­ta­ges­pfle­ge — die Per­spek­ti­ve der Tagesmutter
  • Kin­der­ta­ges­pfle­ge — die Per­spek­ti­ve der Kinder
  • Kin­der­ta­ges­pfle­ge — die Per­spek­ti­ve der Eltern
  • Föde­rung von Kindern
  • Ent­wick­lung von Kin­dern beob­ach­ten und wahrnehmen
  • Betreu­ung von Kindern
  • Erzie­hung in der Kindertagespflege
  • Bil­dung in der Kindertagespflege
  • Beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen in der Kindertagespflege
  • Koope­ra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Tages­mut­ter & Eltern
  • Arbeits­be­din­gun­gen der Tagesmutter
  • Ers­te Hil­fe mit Schwer­punkt Kindernotfälle

Alle die­se Lehr­in­hal­te ent­spre­chen dem DJI-Cur­ri­cu­lum “Fort­bil­dung von Tagespflegepersonen.”

Mei­ne Ausbildung

Nach Been­di­gung mei­ner Schul­lauf­bahn im Main Spes­sart, habe ich zunächst eine Aus­bil­dung als Hotel­fach­frau im Dorint Resort & Spa Hotel Bad Brü­cken­au absol­viert, wel­che ich mit dem Gesel­len­brief erfolg­reich abge­schlos­sen habe. In mei­ner dar­auf­fol­gen­den Tätig­keit war ich als Emp­fangs­mit­ar­bei­te­rin in ver­schie­de­nen Hotel im Main Spes­se­rat Kreis und in Hes­sen durch­ge­hend beschäftigt.

Durch die anstei­gen­den Anfra­gen für eine Betreu­ung bei einer qua­li­fi­zier­ten Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­son, wur­de ich von mei­ner ehe­ma­li­gen Tages­mut­ter ange­spro­chen, den Grund­kurs als Kin­der­ta­ges­pfle­ge zu absolvieren.

Somit ent­stand die Idee für mein Pro­jekt „Tages­mut­ter Jes­si­ca & die klei­nen Weltenforscher“.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok