Päd­ago­gi­sches Konzept

Mei­ne Zie­le für die päd­ago­gi­schen Arbeit ist es Kin­der alters­ge­recht zu fördern

Ihr Kind steht im Mit­tel­punkt mei­nes Inter­es­ses. Ich sehe es als mei­ne Auf­ga­be, Ihr Kind in sei­ner Ein­zig­ar­tig­keit wahr­zu­neh­men, somit sei­ne Ent­wick­lung indi­vi­du­ell und viel­sei­tig zu fördern.

För­de­rung ist mir wichtig.

Ent­wick­lung der Selbstständigkeit

  • An & Aus­zie­hen ( Jacke , Schuhe )
  •  Essen mit Besteck
  • Früh­stück Ent­schei­dung ( Mar­me­la­de, Wurst, Käse )
  • Hän­de waschen

Ent­wick­lung des Sozia­les Verhalten

  • Tei­len
  • zu trös­ten (auch nur mit Gestik )
  • mit­ein­an­der spielen
  • ver­su­chen Kon­flik­te allei­ne zu schaffen

Ent­wick­lung des Selbstbewusstseins

  • NEIN zu sagen
  • Kein Spiel­zeug weg­neh­men lassen
  • selbst ler­nen mit was ich spie­len möchten
  • Aus­dau­er an einem Spiel bleiben

Ent­wick­lung der Moto­ri­schen Fähigkeit

  • krab­beln, laufen
  • schau­keln
  • rut­schen
  • klet­tern
  • malen

Ent­wick­lung der Kreativität

  • bas­teln
  • ste­cken
  • löf­feln

Ent­wick­lung der Sprache

  • Fin­ger­spie­le
  • Rei­me
  • Bil­der­bü­cher
  • durch kor­rek­tes Vor­spre­chen kommt das Nachsprechen

Ent­wick­lung der Umgang mit der Natur

  • mit Tie­ren
  • Pflan­zen
  • der Wald und sei­ne Geheim­nis­se (Bee­ren, Pil­zen, Bäume)

Wir Müt­ter wis­sen, wel­chen Ein­fluss wohl­ge­stal­te­te Klän­ge auf die klei­nen Kin­der­see­len haben. Vor­ge­sun­ge­ne Ver­se und Rei­me stim­men hei­ter, trös­ten, beru­hi­gen, hei­len den Schmerz und wie­gen in den Schlaf.

Wir sin­gen hier täg­lich Lie­der pas­send zur Jah­res­zeit. Bei der Aus­wahl der Lie­der ach­te ich auf ein­fa­che immer wie­der­keh­ren­de Lied­tex­te und die dar­in ent­hal­te­nen Bewe­gungs­ar­ten, die Kin­der im Alter bis zu 3 Jah­ren voll moto­risch umset­zen können.

Mit allen Sin­nen spie­lend lernen

Kin­der haben Spaß am Spie­len, Sin­gen, Bewe­gen und Bas­teln. Sie sind von Natur aus neu­gie­rig und wiss­be­gie­rig. Sie wol­len ihre Umwelt begrei­fen. Sie ler­nen spie­le­risch. Kin­der müs­sen Zeit haben, Mate­ria­li­en zu erfor­schen. Kin­der bestim­men selbst, in wel­cher Far­be sie ihr Bild malen. Kin­der haben das Recht, eige­ne Erfah­run­gen zu machen. Wenn wir ihnen dazu Raum geben, ent­ste­hen krea­ti­ve Pro­zes­se von selbst.

Damit wird den Kin­dern die wun­der­ba­re Gele­gen­heit gebo­ten, qua­si mit viel Spaß und Freu­de für ihr Leben zu ler­nen. Ihr Kind sam­melt hier viel­fäl­ti­ge Erfah­run­gen und ent­wi­ckelt kogni­ti­ve und moto­ri­sche Fer­tig­kei­ten. Jedes Kind hat sein per­sön­li­ches Tem­po und jeder Zeit­punkt ist der richtige.

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